Gedenk- und Informationstafel an der Europäischen Zentralbank
Frankfurt am Main, 2023

Die zum heutigen Sitz der Europäischen Zentralbank gehörende Frankfurter Großmarkthalle wurde zwi- schen 1941 und 1945 von der Geheimen Staatspolizei zur Durchführung der Deportationen der jüdischen Bürger*Innen aus Frankfurt und dem Umland genutzt. Die sowohl auf dem Gelände der Europäischen Zentralbank als auch auf öffentlichem Gelände gelegene Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle behandelt dieses Verbrechen und seine stadtgeschichtliche Bedeutung.

Da die Geschichte des Gebäudes bei Betreten des Geländes für Besucher*Innen der Europäischen Zentralbank jedoch nicht unmittelbar sichtbar war, entschied sich die Europäische Zentralbank zur Errichtung einer Gedenk- und Informationstafel an der nördlichen Fassade der Großmarkthalle in direkter Nähe des heutigen Gebäudezugangs. Sie informiert in deutscher und in englischer Sprache über die Deportationen sowie die Rolle der Großmarkthalle. Während ein reliefartiger Lageplan die örtliche Situation erläutert, führt ein QR-Code zur Website gedenkorte-frankfurt-main.de. >

Die Tafel wurde im Rahmen des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar 2023 feierlich enthüllt.