Gibt es noch Juden in Deutschland
Nachbau der Installation aus der Ausstellung „Die ganze Wahrheit… was Sie schon immer über Juden wissen wollten“
in der Ausstellung „Ausgestopfte Juden? Geschichte, Gegenwart und Zukunft Jüdischer Museen“,
Jüdisches Museum Hohenems, 26.06.2022 – 19.03.2023
Grassi-Museum für Völkerkunde Leipzig, 07.05.2023 – 26.11.2023

„Ich bin ein lebendiges Ausstellungsstück. Leute, die in meiner Person zum ersten Mal in ihrem Leben einem Juden begegnen, reagieren oft irritiert. Denn selten werde ich ihren Erwartungen gerecht, und ihr Blick auf mich ändert sich schlagartig. Plötzlich werde ich betrachtet wie in einer Vitrine, wie ein seltenes Exemplar unter Glas, das man eigentlich nicht kennt, aber zu kennen glaubt. […] Es scheint dem Nichtjuden auch ganz selbstverständlich, dass ich, der Jude, mich in den Experten, den Spezialisten verwandle. Ich muss gleichzeitig als Religionsphilosoph, Historiker, Psychologe und Kulturkritiker herhalten, denn es ist sonnenklar, dass ich sowohl die Geschichte des 'Dritten Reichs' als auch den Nahost-Konflikt in allen Einzelheiten kenne. Und nicht zuletzt muss ich pontifizieren und psychologischen Beistand leisten, à propos des Grauens, das den Juden 'im Namen der Deutschen' angetan wurde und das mein Gegenüber nicht fassen kann und worunter es so furchtbar leidet.“

Richard Chaim Schneider, nach der Eröffnung des Jüdischen Museums Berlin 2001

Zur Ausstellung „Die ganze Wahrheit… was Sie schon immer über Juden wissen wollten“ >

Zur Ausstellung „Ausgestopfte Juden? Geschichte, Gegenwart und Zukunft Jüdischer Museen“ >


Foto: Dietmar Walser