Gedenkort Rummelsburg
Nichtoffener Gestaltungswettbewerb, 2014

Der Bezirk Lichtenberg von Berlin, Anwohner und Anwohnerinnen, interessierte Bürger und Bürgerinnen sowie Vertreter von Interessengruppen haben sich zum Ziel gesetzt mit einem Erinnerungs- und Informationsort an die Geschichte des Arbeits- und Bewahrungshauses Rummelsburg und die DDR-Haftanstalt „Rummelsburg“ zu erinnern.

Rund 140 Jahre lang befanden sich an diesem Ort Anstalten, die staatlicher Verfolgung und Repression dienten. Jahrzehntelang wurde der Gebäudekomplex als „Arbeitshaus“ genutzt. Zahlreiche hier Internierte sind Opfer von NS-Verbrechen geworden. In der Nachkriegszeit war der Name „Rummelsburg“ verbunden mit dem in der DDR berüchtigten Männergefängnis für politische Häftlinge. Ende Oktober 1990 wurde die Haftanstalt Rummelsburg geschlossen und nach langem Leerstand seit 2007 zu einer Wohnanlage entwickelt.

Auslober des Nichtoffenen Gestaltungswettbewerbs mit vorgeschaltetem deutsch-landweit offenen Bewerbungsverfahren war das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, vertreten durch Bezirksbürgermeister Andreas Geisel.

Erläuterungsbericht >